Weilimdorf: Tierisch gut

1 Bild

Fisch & Reptil 2016

Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG
Messe Sindelfingen GmbH & Co. KG | Stuttgart | am 08.07.2016 | 15 mal gelesen

Sindelfingen: Messe Sindelfingen | Fisch & Reptil 2016 Diskusfische, Rosenkäfer, Pythonschlangen … Auf der Fisch & Reptil präsentieren Hersteller und Händler aus ganz Europa ein faszinierendes Spektrum an Tieren, Pflanzen, Terrarien und Aquarien sowie topaktuelles Zubehör rund um die Haltung der exotischen Lebewesen. Parallel finden das umfangreiche „Aqua-Terra-Symposium“, Workshops über Süßwasser-, Meerwasser- und Terraristikthemen, eine große Sonderschau...

Knoten im Fell

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 22.04.2016 | 26 mal gelesen

Sehr geehrte Frau Dr.Vegani, ich habe eine Frage wegen unserem Kater Sam: Wir haben ihn als winziges Wollknäuel - 7 Wochen alt - also viel zu früh - von einem jungen Mann bekommen, der in der Not war und das Kätzchen weggeben mußte. Dieser kleine Kater wog 700 g und wurde von uns aufgepäppelt. Mittlerweile ist ein stattlicher Kater aus ihm geworden: Eine Langhaarkatze - sieht etwas aus wie ein Norweger. Nun habe ich...

Richtige Zeckenentferung

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 22.04.2016 | 15 mal gelesen

Liebe Frau Dr. Vegani, Zurzeit ist es richtig schlimm. Ständig kommt unser Kater Carlos mit Zecken nach Hause. Leider missglückt der Versuch diese zu entfernen des Öfteren, und ein Teil der Zecke bleibt stecken. Carlos bekommt dann an diesen Stellen ganz dicke Knubbel, die aber wieder verschwinden. Können Sie uns einen Tipp geben, wie man diese vollständig entfernt? Liebe Leserin, wichtig ist, dass beim Versuch die...

Hormonchip Hund

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 22.04.2016 | 12 mal gelesen

Hallo Frau Dr. Vegani, habe meinen kleinen Havaneser im Juni mit diesem neuartigem Chip behandeln lassen , statt ihn zu kastrieren. Ist es besser Ihn zu kastrieren (bis jetzt ist alles top) oder leistet der Chip das gleiche und ist gesundheitlich ok? Hat das kastrieren Vorteile? Markiert er dann nicht mehr seinen Bereich. Momentan ist er tagsüber bei einer Dogsitterin die noch drei eigene Hunde hat, 2 Weibchen und...

Flohbisse bei Herrchen

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 22.04.2016 | 5 mal gelesen

Hallo Frau Dr. Vegani, soviel ich weiß, hat doch fast jede Tierart und auch der Mensch seine eigene Flohart. Können deshalb Flöhe von Hund oder Katze überhaupt auf den Menschen übergehen? Wenn ja, wie sehen die Veränderungen aus? Lieber Leser, in der Tat gibt es viele verschiedene Floharten, wie den Menschen-, den Hunde-, den Katzen- und den Rattenfloh. Allerdings sind sie meist wenig wirtsspezifisch, d.h., dass z.B....

Schutzregeln vor Toxoplasmeninfektion

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 22.04.2016 | 7 mal gelesen

Sehr geehrte Frau Dr. Vegani, meine Mutter ist ganz aus dem Häuschen, da sich endlich das ersehnte Enkelkind angemeldet hat. Nun verlangt sie aber allen Ernstes von mir, dass ich unsere alte Katze Miezi weggeben soll. Sie hat nämlich Angst, dass ihr Enkelkind durch die Katze eine Toxoplasmose bekommt. Ich sehe das aber gar nicht ein, zumal ich weiß, dass die Katze nur eine von mehreren Ansteckungsquellen ist. Können Sie...

Impfung Ziegensittich

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 22.04.2016 | 4 mal gelesen

Sehr geehrte Frau Dr. Vegani, ich habe zwei Ziegensittiche. Sie sind in einem Käfig in unserem Haus. Ende Mai wollen wir die beiden in eine Vogelvoliere im Freien versetzen. Könnten Sie mir bitte sagen, ob diese dann geimpft werden müssen. Bisher sind sie nicht geimpft. Der Tierarzt sagte mir, dass dies auch nicht nötig sei, solange sie in der Wohnung gehalten werden. Es wäre nett, wenn Sie mir hierzu eine Antwort...

Vergesellschaftung Kaninchen

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 22.04.2016 | 8 mal gelesen

Sehr geehrte Frau Dr. Vegani, ich habe einen Rammler der etwas älter wie 1 Jahr und kastriert ist. Nach längerem überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen noch ein zweites Kaninchen zu holen, um eine artgerechtere Haltung zu ermöglichen. Nun habe ich überlegt ein Weibchen zu holen. Da ich weder im Tierheim noch sonst wo ein gleichaltriges finden kann, dachte ich daran ein Jungtier in der Tierhandlung zu kaufen. Macht...

6 Bilder

Wer hat ein Herz für diese Tiere?

Redaktion BDZ - Wochenmagazin Bietigheim/Durmersheim
Redaktion BDZ - Wochenmagazin Bietigheim/Durmersheim | Bietigheim | am 29.03.2016 | 59 mal gelesen

Pepita (Bild 1) wurde im Januar 2013 geboren und ist eine richtige Frohnatur. Die kleine Hündin hat eine Schulterhöhe von 38 Zentimetern und wiegt neun Kilo. Eine breite Narbe, die sich rund um ihren Körper zieht, lässt erahnen, welche Qualen sie in der Vergangenheit erleiden musste. Pepita liebt andere Hunde, läuft gut an der Leine und sucht eine Familie, die ihr viel Ruhe und Sicherheit gibt. Sie ist auch als Zweithund...

Fellausfall Katze

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 08.03.2016 | 9 mal gelesen

Hallo Frau Dr. Vegani, meine Katze Blacky verliert Fell an den Hinterpfoten oben und am Bauch. Es sind keine Pusteln da. Sie reisst es sich auch nicht aus und leckt die Stellen. Sie sind ganz glatt. Vielleicht ist es physisch, weil seit einem Jahr ein Kater in der oberen Wohnung ist. Sie geht seither nicht mehr raus und ist sehr ängstlich oder sie friert an den nackten Stelle, Blacky ist 8 Jahre alt und hat sehr viel...

Ernährung von Hauskatzen

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 08.03.2016 | 9 mal gelesen

Sehr geehrte Frau Dr. Vegani, seit Juli 2015 leben zwei Perser-Neva Masquarade-Mischlinge bei mir (eine Kätzin und ein Kater, mittlerweile 11 Monate alt). Da sie sehr langes Fell haben und wir in der Nähe einer stark befahrenen Straße wohnen leben die beiden ausschließlich in unserer Wohnung. Leider verweigern beide wehement Nassfutter, weswegen wir ausschließlich Trockenfutter füttern. Mir stellt sich jetzt die Frage,...

Bauchglatze Katze

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 08.03.2016 | 15 mal gelesen

Sehr geehrte Beraterin, ist es normal, wenn eine Katze am Bauch fast keine Haare mehr hat, sonst aber gesund aussieht und sich auch nicht anders benimmt als sonst? Für eine diesbezügliche Antwort wäre ich dankbar! Lieber Tierfreund, Sie sollten es unbedingt vom Haustierarzt abklären lassen. Fast immer handelt es sich nicht um einen Haarausfall, sondern die Katzen lecken sich hier so intensiv, dass sie mit ihren...

Gewichts-, Leber- und Atemprobleme durch Kastration?

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 11.02.2016 | 19 mal gelesen

Nachdem meine 3-jährige Hündin seit 7 Monaten Atemprobleme und Gewichtsprobleme hat, wurde durch eine Blutuntersuchung eine Lebererkrankung diagnostiziert. Der Hund atmet schwer und hörbar, leidet an Juckreiz und hechelt viel, auch ohne Bewegung. Zur Zeit bekommt sie alle 2 Tage 1 Kapsel Silikur 140. Obwohl sie nur minimal frisst, nimmt sie ständig zu. Meine Frage an Sie: Wie kommt es zu einer Lebererkrankung und den...

Zahnsteinbildung

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 02.02.2016 | 19 mal gelesen

Unsere Katze Sissi hat ständig Probleme mit Zahnstein. Wir lassen ihn regelmäßig unter Narkose entfernen, aber schon nach kurzer Zeit ist er wieder da. Was ist eigentlich Zahnstein? Was kann man tun, um seine Bildung zu reduzieren? Liebe Leserin, Zahnstein entsteht aus Zahnbelag durch die Einlagerung von Mineralsalzen. Unterschiedliche Faktoren beeinflussen die Menge und die Geschwindigkeit der Zahnsteinbildung....

Kotfressen beim Hund

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 02.02.2016 | 41 mal gelesen

Ich möchte die angebotene Fragemöglichkeit gleich nutzen, und zwar geht es um einen Hund, Mischling (Boxer, Jagdhund, Dalmatiner). Er kam mit 6 Jahren zu uns, ist nun mittlerweile 9 Jahre alt, sehr lieb, folgsam und anhänglich. Er lebt meistens in einem großen Hundezwinger (20 qm mit großer Hundehütte). Er hat sich sehr gut bei uns eingelebt und ich freue mich jeden Tag mit ihm. Aber eines ärgert mit doch sehr, er frisst...

Hündin ist unsauber

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 02.02.2016 | 13 mal gelesen

Unsere 7 Monate alte Irish-Setter-Hündin ist ein sehr lieber Hund, der uns auch sehr viel Freude bereitet. Leider haben wir seit ein paar Wochen zunehmend das Problem, dass sie sowohl in der Wohnung als auch im Freien Urin verliert. Dies ist immer dann der Fall, wenn sie sich freut, so wenn unsere Kinder aus der Schule nach Hause kommen bzw. wenn sie jemanden trifft, den sie sehr mag. Aber auch wenn sie beim Spaziergang...

Kanarienvogel wird immer blasser

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 02.02.2016 | 14 mal gelesen

Unser gelber Kanarienvogel wird immer heller. Ist das normal, oder ist es ein Zeichen einer Erkrankung? Was können wir tun? Lieber Leser, dies ist keinesfalls als normal anzusehen. Stellen Sie zuerst sicher, dass Ihr Vogel ausreichend Bewegung, Luft und Sonne hat. Ist dies der Fall, könnte es auch an einer falschen Futterzusammensetzung oder einem Beta-Karotin-Mangel liegen. Das Futter sollte wegen der Gefahr der...

Katze Nassfutter

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 17.12.2015 | 31 mal gelesen

Guten Tag, wie viel Nassfutter sollte eine Katze, Freigänger, jedoch zurzeit nicht sehr aktiv, bekommen? Unsere Katze bekommt sonst bei uns nichts, keine Leckerlis etc. Lieber Tierfreund, ich gehe davon aus, dass es sich um eine ausgewachsene ca. 4 - 5 kg schwere Katze handelt. Diese bräuchte ca. 250 - 300 g Nassfutter am Tag (Dosenfutter für erwachsene Katzen, Juniorfutter ist eiweiß- und...

Hund hat Angst an Silvester

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 07.12.2015 | 55 mal gelesen

Hallo Frau Dr. Vegani, ich habe immer Ihren Beitrag zu Tierfragen im Mitteilungsblatt gelesen. Heute hätte ich eine Frage an Sie: Habe einen kleinen weißen lieben Coton-Hund. Er ist sehr geräuschempfindlich, wenn etwas herunterfällt oder man etwas hart auf dem Tisch abstellt. Von Silvester ganz zu schweigen, da ist es besonders schlimm - 4 Tage vorher und auch danach. Er verkriecht sich ins Badezimmer und möchte da nicht...

Eichhörnchen aufpäppeln

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 07.12.2015 | 47 mal gelesen

Sehr geehrte Frau Dr. Vegani, unsere Katze hat ein kleines Eichhörnchen mitgebracht, das wir ihren Fängen entreißen konnten und seitdem etwas päppeln. Es passt noch genau in die Hand und hat sich seit der Rettung auch als unserer Meinung nach gesund herausgestellt, denn es turnt mittlerweile ganz fidel in einem Käfig und auf mir und meinen Kindern herum. Wir füttern es mit Nüssen, Bananen, Apfel, Melone und Körnern, haben...

FIP Erkrankung Katze

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 19.11.2015 | 35 mal gelesen

Sehr geehrte Frau Dr. Vergani, ich hatte mich schon einmal mit einer anderen Frage an Sie gewendet – leider ist in der Zwischenzeit einer unserer Kater, der jüngste, mit 16 Monaten an FIP verstorben. Ich kann nachvollziehen, dass ein hoher Titer in Verbindung mit den klinischen Symptomen, die er auch alle hatte, auf FIP mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit schließen lässt. Aber ich verstehe den Sinn nicht, unsere...

Hund bellt plötzlich

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 03.11.2015 | 71 mal gelesen

Hallo Frau Dr. Vegani, wir wenden uns in großer Verzweiflung an Sie, da unser Familienhund in letzter Zeit immer öfter wegen den nichtigsten Anlässen bellt. Beim Rühren der Schüssel in der Küche, wenn es an der Tür klingelt, wenn wir uns auf dem Balkon unterhalten, die Liste ließe sich endlos weiterführen. Dies war früher nicht so. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt und wurde vor 2 Jahren kastriert. Alles haben wir probiert....

Flöhe

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 02.11.2015 | 43 mal gelesen

Sehr geehrte Frau Dr. Vegani, wir haben eine Langhaarkatze auf welcher sich bei näherem Hinsehen auf der Haut mehrere “Unterbewohner” tummeln. Unglücklicherweise bleiben diese nicht zu 100% auf der Katze, sondern bei unseren Kindern haben sich schon oft juckende Bisse auf Beinen, Armen und Rücken gezeigt. Auffälliger Weise immer dann, wenn die Katze es wieder geschafft hat, ein Schläfchen am Fußende des Bettes zu...

Bauchglatze Katze

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 02.11.2015 | 43 mal gelesen

Sehr geehrte Beraterin, ist es normal, wenn eine Katze am Bauch fast keine Haare mehr hat, sonst aber gesund aussieht und sich auch nicht anders benimmt als sonst? Für eine diesbezügliche Antwort wäre ich dankbar! Lieber Tierfreund, Sie sollten es unbedingt vom Haustierarzt abklären lassen. Fast immer handelt es sich nicht um einen Haarausfall, sondern die Katzen lecken sich hier so intensiv, dass sie mit ihren...

Roh fleisch für Katzen

Dr. Vegani
Dr. Vegani | Weil der Stadt | am 02.11.2015 | 49 mal gelesen

Darf eine Katze rohes Fleisch essen z:B. Leber, Hackfleisch o.ä.? Mäuse sind ja auch nicht gekocht oder gebraten. Oder darf man einer Katze ganz normale Essensreste geben (Gegartes Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln usw.)? Vielen Dank für die Antwort. Lieber Tierfreund, ja darf sie, mit Ausnahme von Schweinefleisch, denn dieses kann roh ein tödliches Virus übertragen. Ab und zu Rinderhackfleisch geht, bei...