HILFETHEMEN - FAQ/Antworten auf häufig gestellte Fragen


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Unternehmen


Diese Hilfe stellt keinen Ersatz für die Allgemeinen Nutzungsbedinungen des Gemeindeklicks (www.gemeindeklick.de/agb) dar, sondern enthält eine Sammlung an Fragen und Antworten, die für Gemeindeklick‐Nutzer wichtig sein können.

Schnellübersicht

1) Allgemeine Fragen zu Gemeindeklick.de
2) Anmeldung/Registrierung
3) Benutzer und Passwort
4) Profil/Account
5) Privatsphäre
6) Startpunkt
7) Technische Probleme
8) Anwendungen und Funktionen
9) Beiträge/Veröffentlichungen
10) Fotos und Schnappschüsse
11) Kommentare
12) Formatierungen und Links
13) Banner/Widgets
14) Punkte
15) Nutzer/Autoren
16) Nachrichten
17) Gruppen
18) Suche
19) Tags/Stichwörter
20) Videos
21) Allgemeine Nutzungsbedingungen und Verhaltenskodex
22) Werbung







1) Allgemeine Fragen zu Gemeindeklick.de


Was ist Gemeindeklick.de?
Gemeindeklick.de ist die neue Kommunikationsplattform von Nussbaum Medien Weil der Stadt GmbH & Co. KG. Hier berichten Bürger aus ihrem Ort. Sie stehen mit ihrem Namen für ihre Beiträge und haben ein Interesse daran, sich einer Öffentlichkeit mitzuteilen. Gemeindeklick.de ist mit über 200 Orten/Regionen eine der größten Kommunikationplattformen im Raum Baden‐Württemberg. Jeder Beitrag auf Gemeindeklick.de soll eine möglichst hohe Reichweite erzielen bzw. größtmögliche Leserschaft erreichen.


Was kann ich auf Gemeindeklick.de tun?
Auf und mit Gemeindeklick.de können Sie:
‐ Beiträge über Kultur, Sport etc. in Ihrer Region veröffentlichen
‐ Schnappschüsse hochladen und zeigen, was Ihre Region so lebenswert macht
‐ auf Veranstaltungen in Ihrer Region aufmerksam machen
‐ Gruppen gründen und beitreten
‐ Ihre Organisation oder Unternehmen bekannt machen
‐ Print‐Anzeigen aus den Amts‐ und privaten Mitteilungsblättern online finden und lesen
‐ ein eigenes Profil anlegen

Auf Gemeindeklick.de finden Sie alle möglichen aktuellen Informationen rund um Ihren Heimatort und Ihre Region. Sie können aktuelle Beiträge und Fotos von Mitmachreportern lesen und kommentieren, eigene Beiträge, Fotos und Termine veröffentlichen, Bilder als E‐Cards an Freunde und Bekannte versenden, Interessensgruppen gründen u.v.m.


Was leistet Gemeindeklick.de?
Neben der kostenlosen Nutzung aller Features der Plattform, für Privatpersonen und Organisationen, bietet Gemeindeklick.de seinen registrierten Nutzern möglichst große Reichweite für alle ihre Veröffentlichungen auf der Plattform. Ihre Beiträge, die Sie
auf Gemeindeklick.de veröffentlichen, erscheinen nicht nur im Online‐Portal, sondern haben zudem die Chance, in weiteren Medien von Nussbaum Medien Weil der Stadt GmbH & Co. KG, Nussbaum Medien Uhingen GmbH & Co. KG und Nussbaum Medien Rottweil GmbH & Co. KG zu erscheinen und somit noch mehr Leser zu gewinnen.






2) Anmeldung/Registrierung


Warum soll ich mich anmelden/registrieren?
Wenn Sie sich anmelden, können Sie ein Profil anlegen, eigene Beiträge verfassen, Bilder hochladen, Nachrichten versenden sowie Gruppen beitreten und sich mit anderen Mitmachreportern vernetzen. Anmelden können sich Privatpersonen, Organisationen und Unternehmen selbstverständlich kostenlos.


Was ist für die Registrierung erforderlich?
Alles was Sie für eine Registrierung benötigen, ist eine gültige E‐Mail‐Adresse. Sonst müssen Sie lediglich Ihren Vor‐ und Nachnamen, Ihren Wohnort/PLZ, Ihr Geschlecht und ein selbst gewähltes Passwort angeben. Das Passwort können Sie anschließend jederzeit über „Meine Seite“/“Profil“ ändern. Sie können jederzeit auch ein Foto von sich hochladen.


Welche Konsequenzen hat die Registrierung für mich?
Mit der Registrierung als Privatperson oder Organisation können Sie auf Gemeindeklick.de alle Funktionen frei nutzen. Es entstehen keinerlei Kosten. Ihre persönlichen Daten ‐ außer Ihr Name ‐ sind für niemanden einsichtig. Andere User können Sie nur über Gemeindeklick.de kontaktieren, Ihre E‐Mail‐Adresse ist nicht sichtbar, ebensowenig Ihre Adresse oder Telefonnummer, falls Sie diese in Ihrem Profil angegeben haben.
Sie werden standardmäßig über Artikelempfehlungen, Nachrichten und Kontaktanfragen per E‐Mail informiert. Dies können Sie in Ihren Profil‐Einstellungen (unter „Meine Seite“/“Profil“/“Einstellungen zur Privatsphäre“)
jederzeit ändern und deaktivieren.

Für alle Gemeindeklick‐Nutzer gelten verbindlich:

• unsere ANB (www.gemeindeklick.de/anb)
• der Gemeindeklick‐Verhaltenskodex (www.gemeindeklick.de/verhaltenskodex).

E‐Mail‐Bestätigungslink funktioniert nicht
Bei manchen E‐Mail‐Providern werden Links umgebrochen (in zwei oder mehr Zeilen) und können dann nicht mehr angeklickt werden. Das kann man umgehen, indem man die Absätze (Zeilenumbrüche) aus dem Link löscht oder den Link von Hand in die URL‐Zeile des Browsers eingibt.

Kein Bestätigungslink per E‐Mail angekommen
Wir senden Ihnen direkt nach der Registrierung den E‐Mail‐Bestätigungslink automatisch zu. Bei manchen Providern landet dieser leider im SPAM‐Filter ("unerwünschte Mails", "Junkmails", Spam"). Falls Sie die Mail mit dem Link dort nicht finden, klicken Sie nach dem Einloggen einfach auf "Meine Seite", von dort können Sie sich den Bestätigungslink nochmals zusenden lassen.


Warum muss ich mich bei jedem Besuch neu anmelden?
Nutzen Sie mehrere PCs, um auf Gemeindeklick.de aktiv zu sein? Aus Sicherheitsgründen meldet das System Sie automatisch beim ersten Computer ab, sobald Sie sich auf einem zweiten anmelden. Falls Sie nur einen PC nutzen: Das Neu‐Anmelden‐Müssen liegt dann nicht am System, sondern vermutlich an Ihren Browsereinstellungen. Haben Sie z.B. in letzter Zeit Cookies deaktiviert oder in Ihren Internetoptionen eingestellt, dass nach jedem Besuch Ihre privaten Daten gelöscht werden? Dann werden die gesetzten Cookies, mit deren Hilfe die Website Sie authentifiziert, gelöscht und beim nächsten Aktivwerden auf Gemeindeklick.de müssen Sie deshalb beides erneut eingeben.







3) Benutzername und Passwort


Wieso sollte ich mich mit meinem bürgerlichen Namen anmelden?
Gemeindeklick.de ist eine Plattform für Lokales. Es lebt von der Authentizität der Beiträge und Nutzer, von den realen Menschen, die hinter den Beiträgen stehen. Bitte geben Sie daher bei der Registrierung Ihren
bürgerlichen Namen an, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat. Gemeindeklick.de ist bekannt für die Freundlichkeit und Offenheit der Nutzer untereinander. Dafür sorgt der Verhaltenskodex (www.gemeindeklick.de/verhaltenskodex).

Ich habe mein Passwort vergessen
Kein Problem: Einfach nach dem erfolglosen Anmeldeversuch auf den Link "Passwort vergessen" unter dem Anmeldebutton klicken oder direkt auf diesen Link:www.gemeindeklick.de/passwort . Geben Sie dort Ihre E‐Mail‐Adresse ein und fordern Sie Ihre Zugangsdaten neu an. Sie werden Ihnen umgehend per Mail zugesandt.


Wie kann ich mein Passwort ändern?
Unter „Meine Seite“/“Profil“ können Sie jederzeit Ihre Profildaten und damit auch Ihr Passwort ändern. Speichern Sie Ihre Änderungen durch Klick auf den Button „Daten speichern“ auf Ihrer Profilseite.







4) Profil/Account

Wie kann ich mein Profil bearbeiten?
Klicken Sie in der Navigationsleiste am linken, oberen Seitenrand auf "Meine Seite", dort auf "Mein Profil": Hier können Sie ein Bild von sich hochladen, Informationen über sich eintragen und jederzeit Ihr Passwort ändern.

Was kann ich unter "Mein Profil" bearbeiten?
• Sie können ein Profilfoto hochladen sowie Interessen und Hobbys eintragen. Damit können andere User sich eine bessere Vorstellung von Ihnen machen.
• Passwort: Hier können Sie Ihr Passwort beliebig oft und jederzeit ändern.
• Untermenüpunkt „Startpunkt & Umkreis wählen“: Hier können Sie einen anderen Startpunkt auswählen und einen Umkreis festlegen, der für Sie relevant ist. Damit bestimmen Sie, aus welchen Orten Ihnen auf Ihrer
Startseite Beiträge angezeigt werden.
• Privatsphäre: Standardmäßig ist in Ihrem Profil eingestellt, dass Sie über neue Nachrichten, Kontaktanfragen und Artikelempfehlungen per E‐Mail informiert werden und auch den Gemeindeklick‐Newsletter per E‐Mail erhalten. Sie können diese Einstellungen dort jederzeit ändern. Statt per E‐Mail können
Sie sich durch Nachrichten in Ihrem Gemeindeklick‐Postfach informieren lassen oder bestimmte Benachrichtigungen ganz deaktivieren. Zusätzlich können Sie auch festlegen, ob Ihre Profilseite direkt über Suchmaschinen gefunden werden kann (Achtung: Es kann einige Tage dauern, bis Änderungen in den
Einstellungen zur Suche von Suchmaschinen neu erfasst und indexiert werden.)
.

Wo kann ich Benachrichtigungen und Newsletter abbestellen?
Klicken Sie einfach auf "Meine Seite" und dann auf "Mein Profil". Unter dem Punkt "Privatsphäre" können Sie festlegen, welche Benachrichtigungen Sie per E‐Mail, in Ihr Gemeindeklick.de‐Postfach oder gar nichtbekommen möchten.

Mein Profilbild wurde nicht hochgeladen
Der Speichern‐Button befindet sich ganz unten auf der „Mein Profil“‐Seite. Nach dem Hochladen eines Bildes oder Änderungen im Profil muss zuletzt immer noch auf "Speichern" geklickt werden, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.


Wie kann ich mein Profilbild löschen?
Jeder Mitmachreporter auf Gemeindeklick.de sollte sich mit bürgerlichem Namen anmelden und ein Profilfoto von sich hochladen, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat. Das Profilfoto zu ändern ist ganz einfach:
Unter "Meine Seite", "Mein Profil" ein neues auswählen, hochladen und unten auf "Daten speichern" klicken".


Wie kann ich mein Profil löschen/meinen Account abmelden?
Wenn Sie die Teilnahme an Gemeindeklick.de beenden möchten, wenden Sie sich bitte an service@gemeindeklick.de






5) Privatsphäre


Welche Angaben in meinem Profil sehen andere Nutzer?
Für andere Benutzer sichtbar sind auf Gemeindeklick.de lediglich Ihr Name und Ihr Startpunkt. Sämtliche weiteren persönliche Daten, die Sie ggf. in Ihrem Profil eintragen (E‐Mail‐Adresse, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum), sind geschützt: sie werden weder angezeigt noch weitergegeben.
Sie können in Ihrem Profil zudem Angaben zu Ihren Interessen und Hobbys machen und ein Foto von sich im Profil hochladen. So haben die User, mit denen Sie sich austauschen, eine Vorstellung davon, wer da mit Ihnen Kontakt hat. Diese Angaben sind für andere Nutzer einsichtig.

Wie kann ich die E‐Mail‐Benachrichtigungen/Newsletter abbestellen?
Jeder User kann alle Nachrichten von gemeindeklick.de selbstverständlich abbestellen. Klicken Sie unter "Meine Seite" im Untermenü auf "Mein Profil" und dort auf "Privatsphäre". Setzen Sie die Häkchen bei den einzelnen Benachrichtigungen so, wie Sie es wünschen. Sie können dabei jede Benachrichtigung inkl. Newsletter ganz abbestellen oder auf interne Gemeindeklick‐Nachrichten umbestellen. Dann erhalten Sie Lesetipps, Kontaktanfragen etc. nicht mehr als E‐Mail, sondern erhalten ausschließlich Nachrichten auf Gemeindeklick.de.

Wie kann ich verhindern, dass mein Profil bei google direkt gefunden wird?
Klicken Sie unter "Meine Seite" ganz rechts im Untermenü auf "Mein Profil" und dort auf "Privatsphäre". Dort können Sie die Einstellungen so vornehmen, dass Ihre Profilseite für Suchmaschinen nicht sichtbar sein soll.

Wie kann ich verhindern, dass meine Beiträge bei google gefunden werden?
Gemeindeklick.de ist kein geschlossenes Forum, sondern eine öffentliche Mitmachreporter‐Community. Die Gemeindeklick‐Mitmachreporter leben davon, dass das Portal ihnen eine größtmögliche Reichweite für ihre Veröffentlichungen bietet. Der Wunsch, alle Veröffentlichungen eines Users nicht mehr über Suchmaschinen wie google zugänglich zu machen, würde dem Charakter der Seite als öffentliches Forum daher nicht entsprechen.
Die Privatsphäreeinstellung bei Gemeindeklick.de macht es möglich, dass die Profilseite eines Nutzers als nicht
von Suchmaschinen zu erfassen gekennzeichnet werden kann. Seine auf Gemeindeklick.de veröffentlichten
Beiträge bleiben zwar für Suchmaschinen indexierbar und können damit von jedem Internetnutzer gefunden
und gelesen werden. Laut unseren ANB (www.gemeindeklick.de/anb) ist aber eine Vervielfältigung oder Verwendung der auf den Gemeindeklick‐Websites veröffentlichten Beiträge oder deren Inhalte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung von Gemeindeklick.de nicht gestattet; eigene Beiträge sind von dieser Regelung ausgenommen. Das Kopieren, Herunterladen, Verbreiten und Vertreiben sowie Speichern von Inhalten sowie auch das teilweise oder vollständige Einlesen der Daten in Datenbanken sowie die Analyse von Begriffen, um ihre Struktur und Beziehungen auf der Ebene der Morphologie, Syntax oder Semantik darzustellen (sog. "parsen"), ist nicht gestattet.







6) Startpunkt

Was bedeutet der "Startpunkt"?
Gemeindeklick.de ist in über 200 Orten freigeschaltet. Mit dem "Startpunkt" können Sie Ihren Heimatort exakt festlegen. Zudem können Sie über eine Entfernungsangabe den Umkreis um Ihren Ort festlegen, der für Sie
relevant ist. Wenn Sie als Umkreis 0 km festlegen, werden Ihnen auf Ihrer Startseite ausschließlich die aktuellen Beiträge Ihres Heimatortes angezeigt.
Sie können nachträglich jederzeit Ihren Startpunkt und den gewünschten Umkreis festlegen: Unter "Meine Seite" / "Mein Profil" / "Startpunkt & Umkreis wählen".

Wie kann ich meinen Startpunkt festlegen/ändern?
Klicken Sie unter "Meine Seite" auf "Mein Profil" und dort auf "Startpunkt & Umkreis wählen". Geben Sie Ihre Postleitzahl ein und wählen Sie dann den gewünschten Startpunkt aus.

Wie kann ich Beiträge aus ganz Baden‐Württemberg lesen?
Klicken Sie auf das Gemeindeklick‐Logo links oben auf jeder Seite. Dort werden Ihnen die aktuellsten veröffentlichten Gemeindeklick‐Beiträge angezeigt. Klicken Sie auf „ändern“, neben Ihrem Ortsnamen können Sie jeden beliebigen anderen Ort anwählen.







7) Technische Probleme

Gemeindeklick‐Mails: Ich kann Links in Gemeindeklick‐Mails nicht anklicken
Ist im Link ein Zeilenumbruch? Wenn ja, liegt der Fehler darin, dass Ihr Mailprogramm automatisch Zeilen umbricht, dadurch wurde der Link zweigeteilt. Sie können mit langen Links in E‐Mails folgendermaßen umgehen:
einfach den Link von Hand in die Adresszeile Ihres Browsers kopieren (beide Zeilen) ohne Leerzeichen dazwischen. Falls Ihr Mailprogramm den Link nicht umbricht, Links aber dennoch nicht angeklickt werden können:
Verwenden Sie irgendeine Firewall/Antivirensoftware, die Links in E‐Mails blockt? Evtl. hilft es auch, wenn Sie den Cache Ihres Browsers leeren. Sollte nichts davon zutreffen, wenden Sie sich an service@gemeindeklick.de.


Uploadproblem: Ich kann keine Bilder hochladen
Was bisweilen als Fehlerquelle vorkommt:
‐ "Speichern" vergessen: Haben Sie nach dem Hochladen der Bilddatei unten noch auf "Speichern" geklickt?
- Falsche Bilddatei: Hat Ihr Bild jpg‐, gif‐, bmp‐ oder png‐Format?
Falls diese beiden möglichen Fehler ausscheiden:
‐ Kann es sein, dass bei Ihnen Javascript nicht aktiviert ist?
‐ Verwenden Sie die aktuelle Version von Adobe Flash?
(Gibt es kostenlos hier herunterzuladen)

Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an service@gemeindeklick.de.

Uploadproblem: Serverabsturz bei Klick auf Upload
Der Grund für das Problem könnte sein, dass Sie nicht alle aktuellen Updates Ihres Browsers auf Ihrem Rechner haben. Prüfen Sie, ob Sie die neuesten Updates Ihres Browsers haben und laden Sie sich diese ggf. herunter.
Verwenden Sie die aktuelle Version von Adobe Flash (gibt es kostenlos hier herunterzuladen). Sollte es trotz Aktualisierung der Updates nicht klappen, wenden Sie sich an service@gemeindeklick.de.

Uploadproblem: Fehlermeldung „Überprüfe auf Multiuploader“
Falls Sie diese Meldung erhalten, lässt dies vermuten, dass Sie einen alten Browser ohne Flash‐Plugin und ohne aktiviertes JavaScript verwenden. Zunächst würden wir empfehlen, das Flash‐Plugin zu installieren (gibt es kostenlos hier herunterzuladen) und JavaScript zu aktivieren. Evtl. verwenden Sie auch einen sehr alten Browser. Hier wäre dann ein Update ratsam. Falls es trotz der Aktualisierungen noch nicht funktionieren sollte, dann liegt dies vermutlich an den Proxy‐Servern Ihres Netzwerkes, die ggf. verändert werden müssen.

Uploadproblem: Hochladen mehrerer Bilder auf einmal funktioniert nicht
Falls dieses Problem bei Ihnen auftaucht, lässt dies vermuten, dass Sie einen alten Browser ohne Flash‐Plugin und ohne aktiviertes JavaScript verwenden. Zunächst würden wir empfehlen, das Flash‐Plugin zu installieren (gibt es kostenlos hier herunterzuladen) und JavaScript zu aktivieren. Evtl. verwenden Sie auch einen sehr alten Browser. Hier wäre dann ein Update ratsam.

Uploadproblem: Serverabsturz beim Hochladen mehrerer Bilder auf einmal
Der Grund für dieses Problem könnte sein, dass an Ihrem Rechner das Flash‐Plugin nicht sauber installiert ist. Sie könnten das Plugin deinstallieren und es dann neu installieren oder evtl. Firefox oder andere Browser ausprobieren. Das Flash‐Plugin gibt es kostenlos hier herunterzuladen.

Uploadproblem: Profilbild wurde nicht hochgeladen
Der Speichern‐Button befindet sich ganz unten auf der Seite. Nach dem Hochladen eines Bildes oder Änderungen im Profil muss zuletzt immer noch auf "Speichern" geklickt werden, sonst werden die Änderungen nicht übernommen.

Uploadproblem: Nach Vorschau keine Speichermöglichkeit
In der Vorschau selbst gibt es keinen Button zum Speichern. Zum Speichern Ihres Beitrags einfach das Vorschaufenster wieder schließen (oben rechts aufs Kreuz klicken oder unten auf "Vorschau schließen und zurück zu Speichern und Veröffentlichen") und dann den Beitrag speichern.

Widget/Banner kann nicht eingebunden werden (html‐Link erscheint)
Vermutlich unterstützt das Eingabe‐Formular, mit dem Sie den Link eingeben, kein HTML. Sie müssten also HTML aktivieren, dann sollte es funktionieren.







8) Anwendungen und Funktionen

Startseite: Was finde ich unter welcher Rubrik?
Unter dem Menüpunkt “Startseite” sind einige interessante Rubriken zu finden:
1. Aktuelles: Hier werden Beiträge aus allen möglichen Rubriken nach Aktualität geordnet: Hier finden Sie immer das neueste ganz oben.
2. Kurzmeldungen: Kurz und knapp berichten hier die User, z.B. über einen Spielstand oder eine Straßensperrung.
3. Sport & Freizeit: Diese Rubrik ist für alle Themen rund um Sport oder andere Freizeitaktivitäten vorgesehen.
4. Kultur: Vom Museumsbesuch bis hin zu Musikveranstaltungen ‐ hier findet alles Platz.
5. Natur: Alles rund um Umwelt und Natur, Flora und Fauna.
6. Soziales & Bildung: Hier können alle User Berichte zur Gesellschaft oder Bildungsthemen veröffentlichen.
7. Tierisch gut: Diese Rubrik beinhaltet Bilder und Berichte zu unseren tierischen Lieblingen.
8. Gute Tat: Wenn Sie etwas kostenlos abgeben oder verschenken möchten, kann man es an dieser Stelle veröffentlichen.
9. Lifestyle: Hier gibt es alles zum Thema Leben, Trends und Prominenz.
10. Leseecke: Gedichte, Witze oder Geschichten erscheinen in dieser Rubrik.

Ratgeber: Was finde ich unter welcher Ratgeber‐Rubrik?
Unter dem Menüpunkt “Ratgeber” sind einige interessante Rubriken zu finden, die unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, um Hilfe zu bitten, Erfahrungen auszutauschen oder selbst Tipps zu geben:
1. Rund ums Haus: Die Rubrik für Tipps & Tricks Haus und Garten.
2. Festtage: Bildern und Berichte der schönsten Festtagsdeko oder tollen Geschenkideen gibt es hier zu sehen.
3. Fit, schön & gesund: Alles rund um Kosmetik, Gesundheit und Wohlbefinden.
4. Auto & Zweirad: Hier werden Beiträge und Bilder zum Thema Fortbewegung veröffentlicht.
5. Essen & Trinken: An dieser Stelle gibt es Tipps zu Lebensmitteln oder Rezepten unserer Mitglieder.
6. Familie: Diese Rubrik ist für alle Themen rund um die Familie.
7. Immobilien: Hier gibt es Informationen und Erfahrungsberichte zu Immobilien.
8. Ferien: Tolle Urlaubsberichte oder Schnappschüsse gibt es hier zu sehen.
9. Recht & Beratung: Hier werden Beiträge und Bilder zu allen rechtlichen Themen veröffentlicht.

Beitrag erstellen: Was kann ich hier tun?
Unter "Beitrag erstellen" (zu finden über der Anmeldung) können Sie Fotos hochladen, Berichte veröffentlichen oder Termine bekannt geben.


1. Schnappschuss:
Wenn Sie ein schönes, aussagekräftiges Foto gemacht haben, können Sie dieses unter dem Menüpunkt Schnappschuss hochladen.

2. Beitrag/Bilderserie:
Hier können Sie alle möglichen Berichte veröffentlichen: Was war los in Ihrem Wohnort? Haben Sie Tipps für Ihre Mitbürger? Möchten Sie Sportergebnisse bekannt geben? Oder aus Ihrem Verein berichten? Auch eine ganze Bilderserie können Sie in diesem Beitragsformular hochladen.

3. Veranstaltung:
Alle Termine und Veranstaltungen können Sie hier veröffentlichen. Einfach Datum, Uhrzeit, Event,Veranstaltungsort angeben – fertig!

Meine Seite: Was finde ich hier?
Ihre eigenen Beiträge und Bilder sind hier aufgelistet. Außerdem können Sie ein Profilbild von sich hochladen, Mitgliedern folgen, Gruppen erstellen oder Nachrichten an andere User versenden.

1. Beiträge:
Alle Ihre Beiträge in chronologischer Reihenfolge
2. Bilder:
Alle Bilder, die sie hochgeladen haben
3. Folgen:
Verfolgen Sie die Berichte und Schnappschüsse von anderen Mitgliedern.
4. Gruppen:
Hier verwalten Sie Ihre Interessensgruppen und können auch neue Gruppen gründen.
5. Nachrichten:
Wenn Ihnen andere User Nachrichten senden, finden Sie diese unter diesem Menüpunkt. Hier können Sie auch gleich antworten oder Nachrichten löschen.
6. Profil:
Hier können Sie Ihr Profil bearbeiten, ein neues Bild hochladen, das Passwort ändern oder einen neuen Wohnort anlegen. Hier können Sie auch festlegen, ob und wie Sie Benachrichtigungen von Gemeindeklick.de erhalten möchten.







9) Beiträge/Veröffentlichungen

Was kann ich alles veröffentlichen?
Gemeindeklick.de steht dafür, dass das Leben vor Ort möglichst umfassend und facettenreich dargestellt wird. Zeigen Sie Ihre Region so, wie Sie sie sehen. Was immer Ihnen rund um Ihren Wohnort interessant erscheint, können Sie als Beitrag, Schnappschuss, Bildergalerie oder Veranstaltung veröffentlichen. Wo waren Sie dabei? Was ist Ihnen aufgefallen? Wo haben Sie gute Tipps? Was können Sie weiterempfehlen? Informieren Sie andere Menschen in Ihrer Stadt oder machen Sie sie auf etwas aufmerksam! Das kann ein Bericht über den
Weihnachtsmarkt, das letzte Turnier Ihres Vereins oder Ihr Sommerfest sein, ein Foto von der Baustelle vor Ihrer Haustüre, Ihrem Lieblingsplatz im Ort oder Ihrem letzten Ausflug. Alles, was Sie erleben, sehen, entdecken, worüber Sie sich Gedanken machen, was Sie an Ihrem Ort besonders schön oder aber
verbesserungswürdig finden, hat auf Gemeindeklick.de Platz. Die große Stärke von Gemeindeklick liegt in seiner großen Themenvielfalt. Wir wollen Platz schaffen sowohl für Themen von großem allgemeinen Interesse als auch für all das, was vielleicht nur wenige Gleichgesinnte betrifft. Sie haben die Möglichkeit, auf Gemeindeklick.de das Leben vor Ort in seiner Vielfalt darzustellen.

Was darf ich auf Gemeindeklick.de nicht veröffentlichen?
Sie können Ihren Beitrag so veröffentlichen, wie Sie wollen, in Ihrem ganz persönlichen Stil. Beachten Sie dabei, dass u.a. rechts‐ oder sittenwidrige Beiträge und kommerzielle Beiträge hier nicht veröffentlicht werden dürfen
(www.gemeindeklick.de/anb). Die Urheberrechte Dritter dürfen nicht verletzt werden, d.h. veröffentlicht werden dürfen lediglich eigene Fotos und Texte nach Maßgabe der ANB. Für die gesamte Nutzung von Gemeindeklick.de gilt zudem unser Verhaltenskodex (www.gemeindeklick.de/verhaltenskodex).

Falls Ihnen Inhalte auffallen, die gegen diese Regeln verstoßen, wenden Sie sich bitte umgehend an redaktion@gemeindeklick.de.

Darf ich kommerzielle Inhalte veröffentlichen?
Direkte Werbung (mit gewerblicher Absicht) darf nicht auf Gemeindeklick.de veröffentlicht werden, da unsere Seiten auf den gleichberechtigten Austausch zwischen unseren Nutzern abzielen. Dieser Austausch ist bei gewerblichen Interessen einer Seite nicht gegeben (siehe dazu auch unsere ANB unter
www.gemeindeklick.de/anb).

Gerne können Sie aber Gemeindeklick.de auch als Werbefläche nutzen z.B. indem Sie sich als Unternehmen registrieren. Unsere Medienberater beraten Sie hierzu jederzeit gerne. Mehr zum Thema Werbung auf Gemeindeklick.de auch unter www.nussbaummedien.de/mediadaten


Darf ich auf Gemeindeklick.de Marketing betreiben?
Es ist auf Gemeindeklick.de nicht gestattet, über Beiträge, Kommentare, persönliche Nachrichten oder andere Wege User abzuwerben, Marketing oder Multi‐Level‐Marketing zu betreiben. Sofern Sie gegen diese Regelung
verstoßen, sehen wir uns gezwungen, Ihren Account sofort zu löschen und behalten uns auch wettbewerbsrechtliche Maßnahmen, die zu hohen Kosten führen können, vor. Dies gilt auch für den Fall, dass wir feststellen, dass ein solches in der Vergangenheit bereits erfolgtes Vorgehen von Ihnen weitergeführt, genutzt oder irgendwie verwertet wird.


Darf ich fremde Bilder und Texte auf Gemeindeklick.de veröffentlichen?
Auf Gemeindeklick.de dürfen laut unseren ANB (www.gemeindeklick.de/anb) ausschließlich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht explizit für Gemeindeklick.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass
Sie gegen das Urheberrecht verstoßen. Möchten Sie ein fremdes Foto oder einen fremden Text verwenden, benötigen Sie für diesen Fall vom Urheber
eine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Textes oder Bildes auf Gemeindeklick.de. Es gelten dabei die ANB von Gemeindeklick.de.de (www.gemeindeklick.de/anb). Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich bitte an redaktion@gemeindeklick.de.

Wie kann ich einen bestehenden Beitrag bearbeiten?
Unter „Meine Seite“ finden Sie eine Übersicht Ihrer Beiträge. Mit einem Klick auf den Link "Bearbeiten" unter jedem Beitragsteaser in Ihrer Übersichtsliste können Sie bestehende Beiträge überarbeiten. Haben Sie einen Beitrag bereits geöffnet, so klicken Sie unter der Überschrift auf das Symbol „Beitrag bearbeiten“.







10) Fotos und Schnappschüsse

Welche technischen Anforderungen bestehen?
Bitte achten Sie darauf, Bilder (jpg‐, gif‐ oder bmp‐Dateien) mit hoher Qualität und hoher Auflösung hochzuladen. Bitte reduzieren Sie die Auflösung nicht, nachdem Sie die Bilder von Ihrer Digitalkamera geladen haben.

Darf ich fremde Bilder hochladen?
Auf Gemeindeklick.de dürfen laut unseren ANB (www.gemeindeklick.de/anb) ausschließlich eigene Texte und Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht für Gemeindeklick.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass Sie gegen das Urheberrecht verstoßen.
Möchten Sie also ein fremdes Foto oder einen fremden Text verwenden, benötigen Sie für diesen Fall vom Urheber eine ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Textes oder Bildes auf Gemeindeklick.de. Es gelten dabei
die ANB von Gemeindeklick.de (www.gemeindeklick.de/anb). Wenn Sie unsicher sind, wenden
Sie sich bitte an redaktion@gemeindeklick.de.

Wo kann ich einen Fotonachweis eintragen bei einem Foto, das nicht von mir stammt?
Auf Gemeindeklick.de dürfen laut unseren ANB (www.gemeindeklick.de/anb) ausschließlich eigene Fotos veröffentlicht werden oder solche, deren Verwendungsrecht für Gemeindeklick.de vom Urheber bzw. Rechteinhaber eingeholt wurde. Andernfalls ist davon auszugehen, dass der Nutzer gegen das Urheberrecht verstößt. Falls Sie für ein Foto, das nicht von Ihnen selbst stammt, vom Urheber die ausdrückliche Erlaubnis zur Nutzung des Bildes auf Gemeindeklick.de haben, klicken Sie beim entsprechenden Beitrag auf "bearbeiten", dann beim Foto auf "Bild bearbeiten" und klicken Sie dort "fremdes Bild" an. Tragen Sie im Urheberfeld den Namen des Fotografen bzw. den vom Urheber gewünschten Fotonachweis ein.
Wenn Sie wegen der Verwendung von Fotos unsicher sind, können Sie sich gern jederzeit an uns wenden.

Was darf ich nicht fotografieren bzw. welche eigenen Fotos darf ich nicht veröffentlichen?
Für Veröffentlichungen von Fotos gilt das "Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie". Dieses finden Sie hier:
www.gesetze‐iminternet.de

Besonders hervorzuheben, da hier leicht unwissentlich Verstöße begangen werden können, sind daraus folgende Paragraphen:
"§ 22 Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. [...]
§ 23 (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
1. Bildnisse aus dem Bereichen der Zeitgeschichte;
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird."

Bitte beachten Sie auch, dass Fotos von Zoos, Ausstellungen, Kirchen, Museen etc. sehr oft Verwendungsbeschränkungen unterliegen! Hier gilt jeweils das Hausrecht des Zoos bzw. Ausstellers/Museums o.Ä.
Auch auf Veranstaltungen wie Konzerten, Theater, Kabarett u.Ä. darf nur mit Erlaubnis des Veranstalters fotografiert werden.

Wozu Bildunterschriften?
Bildunterschriften helfen dabei, sofort wichtige Informationen zu dem Bild zu vermitteln. Wer oder was ist auf dem Bild zu sehen?







11) Kommentare

Warum kann ich nur als registriertes Mitglied kommentieren?
Kommentare sind ebenso wie Beiträge Veröffentlichungen. Für alle Veröffentlichungen auf Gemeindeklick.de gelten die ANB (www.gemeindeklick.de/anb) und der Verhaltenskodex (www.gemeindeklick.de/verhaltenskodex). von Gemeindeklick.de, die Sie mit der Registrierung akzeptieren. Alle Veröffentlichungen auf Gemeindeklick.de punkten zudem mit Ihrer Authentizität. Gemeindeklick.de lebt von den realen Menschen, die hinter den Beiträgen und Kommentaren stehen. Daher ist auch für Kommentare ein persönlicher Account auf Gemeindeklick.de nötig, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat.

Welche Regeln gelten beim Kommentieren?
Gemeindeklick ist bekannt für die Freundlichkeit und Offenheit der Nutzer untereinander. Dafür sorgt der Verhaltenskodex (www.gemeindeklick.de/verhaltenskodex). Er gilt ebenso wie die ANB
(www.gemeindeklick.de/anb) für alle Veröffentlichungen auf Gemeindeklick.de, also für Beiträge ebenso wie für Kommentare.

Wieso kann ich meine Kommentare nicht bearbeiten oder löschen?
Kommentare können nur 10 Minuten nach Veröffentlichen bearbeitet werden, sofern in dieser Zeit kein weiterer Kommentar auf Ihren von einem weiteren Nutzer erfolgt. Wir haben das so eingerichtet, weil teils Diskussionen nicht mehr sinnvoll lesbar waren, wenn Teilnehmer immer wieder ihre Kommentare nachträglich änderten.







12) Formatierungen und Links

Wie kann ich einen Beitrag übersichtlich gestalten?
Mit verschiedenen Tricks können Sie Ihre Artikel besonders lesefreundlich gestalten (HTML-Tags ohne Leerzeichen):

- Absätze und Leerzeilen einfügen – Teilen sie längere Texte in Sinnabschnitte auf.

- Mit den html-Tags < b >… < /b > können Sie Zwischen-Überschriften oder wichtige Punkte fett setzen

- Mit den html-Tags < i >… < /i > können Sie einzelne Textabschnitte kursiv setzen.

- Mit den html-Tags < br > können Sie neue Absätze beginnen.

- Für die Formatierung Ihres Textes stehen Ihnen bei der Erstellung des Beitrags verschiedene Buttons zur Verfügung (Anreißer, Zwischenüberschrift, Fett, Video, Link).

Wie baue ich einen Link zu einer anderen Webseite ein?
Um den Lesern Ihrer Beiträge noch weitergehende Informationen geben zu können, können Sie Links zu anderen Webseiten in Ihren Text einfügen. Dies können Sie am einfachsten beim Beitrag erstellen, indem Sie den zu verlinkenden Text markieren und anschließend auf den Formatierungsbutton "Link" rechts über dem „Beitrag‐erstellen“‐Formular klicken. Anschließend kopieren Sie in das Feld "URL des Links" den Link ein und drücken auf speichern. Ebenso funktioniert es beim Schreiben eines Kommentars. Hier markieren Sie ebenfalls den Text und klicken dann auf den Button "Link einfügen".

Welche html‐Tags sind auf Gemeindeklick.de erlaubt?
Erlaubt sind bei Gemeindeklick die folgenden Tags (jeweils in spitze Klammern zu setzen):
strong, em, u, strike, s, sup, sub, ul, ol, li, a, blockquote, c, cite, code, br, img, embed, object, param







13) Banner/Widgets

Was sind Widgets?
Widgets sind kleine Vorschau‐Bilder (Banner) von Gemeindeklick‐Beiträgen/‐Gruppen/‐Profilen, Orts‐, Tag‐Seiten und Bildern, die Sie auf anderen Homepages einbinden können. Klickt ein Leser auf das Widget, gelangt er direkt zum Original‐Beitrag/Profil/Gruppe/..., die das Banner anzeigt. Bei den Bannern auf Orts‐, Tag‐(Stichwort‐), Profil‐ und Gruppenseiten werden jeweils die aktuellsten Beiträge angezeigt. Dieses Banner wird also sofort aktualisiert, wenn ein neuer Beitrag unter dem Ort, dem Tag (Stichwort), dem Profil oder in der Gruppe zu finden ist.

Wo finde ich die Banner/Widgets?
In der rechten Randspalte neben den Beiträgen finden Sie jeweils bei den Buttons "Diese Seite weiterempfehlen" den Button "Einbinden".

Wie kann ich die Banner/Widgets auf meiner Homepage einbinden?
Für alle Banner bietet Gemeindeklick.de in Format und Farbe flexible Banner, die Sie optimal Ihrer Homepage anpassen können. Nach Klick auf den "Einbetten"‐Button schieben Sie den Regler bei Breite und Höhe einfach auf die gewünschte Pixelzahl und wählen Linienfarbe, Füllfarbe und Schriftfarbe wunschgemäß aus. Wenn alles passt (Sie sehen nach jeder Änderung sofort das Banner in der Vorschau), kopieren Sie den html‐Code.

Der HTML‐Code lässt sich kopieren, indem man

1. den ganzen Link‐Text im Kästchen markiert (STRG+A oder mit der Maus),
2. den Text kopiert (STRG+C oder rechte Maustaste / „Kopieren“) und
3. auf der gewünschten Homepage einfügt.

Den html‐Code können Sie nun an der gewünschten Stelle auf Ihrer eigenen Homepage einbinden.

Beim Einbinden eines Widgets erscheint nur der html‐Code: Was tun?
Vermutlich unterstützt das Eingabe‐Formular, mit dem Sie den Link eingeben, kein HTML. Sie müssten also HTML aktivieren, dann sollte es funktionieren.

Ich habe Probleme beim Einbinden von Widgets als "CMS Joomla"‐Modul: Was tun?
Im Adminbereich von Joomla muss der Editor auf "NoEditor" umgestellt werden, wenn man das Widget in Content oder ein Modul einfügen will. Die WYSIWYG‐Editoren in Joomla (z.b. JCE) haben eine eigene Codebereinigung, die Javascriptinformationen einfach ungefragt wegkürzt, weil als Code angesehen und nicht als Inhalt. Da der Zugriff auf die Informationen von Gemeindeklick als Script gebaut ist, wird dieses Script auch einfach weggekürzt, während die Formatierungsinformationen einfach übernommen werden.
Ergebnis: Ein leeres Rechteck mit Link im oberen Bereich ohne Gemeindeklick‐Information. Mit der "NoEditor"‐Option während des Einarbeitens wird der wirkliche Code übernommen und korrekt eingefügt.







14) Punkte

Weshalb werden Punkte vergeben?
Das Punktesystem zeigt den Usern bei Gemeindeklick.de auf einen Blick, wie aktiv ein bestimmter Mitmachreporter ist. Wenn jemand viele Beiträge hochlädt, viele Bilder einstellt und zahlreiche Kommentare schreibt, steigt die Punktzahl schnell an. Eine hohe Punktzahl ist also ein Hinweis für einen erfahrenen Gemeindeklick‐User.

Wofür gibt es wie viele Punkte?

Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kontakte: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte

Die Punkteverteilung ergibt sich aus folgenden Hintergründen:
1. Für das Schreiben von Beiträgen gibt es fünf Punkte. Denn im Fokus bei Gemeindeklick stehen die lokalen Beiträge.
2. Für Schnappschüsse gibt es zwei Punkte, aufgrund ihrer Kürze natürlich etwas weniger als für volle Beiträge.
3. Kommentare machen Gemeindeklick noch lebendiger. Im Austausch über einen Beitrag werden noch mehr Perspektiven auf das Thema sichtbar. Deswegen gibt es auch für das Schreiben eines Kommentars einen halben Punkt.
4. Da ein gutes Netzwerk das Portal noch besser macht, gibt es auch für jeden Kontakt einen Punkt.
5. Je mehr Leute in einem Ort mit dabei sind, desto spannender und reichhaltiger wird die lokale Gemeindeklick‐Seite. Deswegen gibt es für Einladungen an neue Nutzer zwei Punkte.







15) Nutzer/Autoren

Warum gibt es die Folgen‐Funktion?
Bei Gemeindeklick.de kann einem anderen Autor gefolgt werden, ohne dass der andere einem auch folgen muss. Folgt man einem anderen Autor, werden einem unter "Meine Seite" alle neuen Beiträge der gefolgten Lieblingsautoren angezeigt und wird so immer auf dem Laufenden gehalten. Durch die Auswahl interessanter Autoren können Nutzer ihren individuellen Nachrichtenstrom zusammenstellen. Die Beiträge der Autoren, denen der Nutzer folgt, werden chronologisch auf "Meine Seite" angezeigt. Um einem anderen Autor zu folgen, muss bei dessen Namen einfach auf den blauen "Folgen"‐Button geklickt werden. Ebenso ist auch ein "Entfolgen" wieder möglich bei erneutem Anklicken des Buttons bei einem Autor, dem man bereits folgt.

Wie kann ich Freunde einladen?
Klicken Sie einfach auf "Meine Seite", dann auf den Button "Freunde einladen". Tragen Sie E‐Mail‐Adresse(n) und einen persönlichen Einladungstext ein und schicken Sie die Einladung ab. Wenn Ihre Einladung angenommen wurde, wird der Nutzer automatisch zu Ihren Kontakten hinzugefügt.







16) Nachrichten

Wie kann ich einem anderen Nutzer eine Nachricht senden?
Einfach mit einem Klick auf den Nutzer und anschließend neben seinem Profilbild auf "Nachricht senden".

Wo kann ich meine Nachrichten lesen?
Klicken Sie auf "Meine Seite“ und dann auf „Nachrichten“. Oder alternativ direkt unter Ihrem Namen rechts oben auf jeder Seite auf das Briefumschlag‐Symbol.

Wie kann ich die E‐Mail‐Benachrichtigungen von Gemeindeklick.de abstellen?
Klicken Sie einfach auf "Meine Seite" und dann auf "Profil". Unter dem Punkt "Privatsphäre" können Sie festlegen, welche Benachrichtigungen Sie per E‐Mail in Ihr Gemeindeklick.de oder gar nicht bekommen möchten.

Wie kann ich anderen meinen Beitrag weiterempfehlen?
Über einen Klick auf den Button "senden" unterhalb jedes Beitrags erreichen Sie ein E‐Mail‐Formular mit einem vorformulierten Empfehlungstext. Diesen können Sie natürlich beliebig ändern.







17) Gruppen

Was ist eine Gruppe und wozu dient sie?
Wenn Sie eine Gruppe gründen, können Sie verschiedene Freunde, Bekannte und Kollegen zu einer Interessenseinheit zusammenfassen.

Typische Gruppen können sein: „Modelleisenbahn‐Freunde“ oder "Abi 2009". Wenn Sie eine Gruppe gegründet haben, schicken Sie eine Einladung an potenzielle Teilnehmer. In der Gruppe können Sie gemeinsam mit den anderen Gruppenmitgliedern beliebig viele Gemeindeklick‐Beiträge sammeln. So finden die anderen Leser alles zum Thema Ihrer Gruppe im Überblick. Zudem können die Gruppenmitglieder unkompliziert Nachrichten an die ganze Gruppe versenden.

Wie kann ich bestehende Beiträge einer Gruppe zuordnen?
Sie können nur denjenigen Gruppen Beiträge zuordnen, in denen Sie Mitglied sind. Um einen bestehenden Beitrag an eine Gruppe anhängen zu können, gehen Sie wie folgt vor:
• Klicken Sie bei dem Beitrag, den Sie zu einer Gruppe hinzufügen wollen, auf „Beitrag bearbeiten“.
• Unter den Feldern zum Bildupload finden Sie das Feld "Beitrag zusätzlich für eine Gruppe veröffentlichen ".
Hier einfach die passende Gruppe auswählen. Änderungen speichern. Ihr Beitrag erscheint nun auch unter der ausgewählten Gruppe.

Wie erstelle ich eine neue Gruppe?
• Klicken Sie auf Ihr Profil und hier auf "Gruppen". Im Untermenü klicken Sie dann auf "neue Gruppe erstellen".
• Geben Sie der Gruppe einen passenden Namen, geben Sie einen Text zur Beschreibung ein und laden Sie vielleicht noch ein Bild dazu hoch.
• Schicken Sie dann eine Einladung an alle Personen, die Sie der Gruppe hinzufügen möchten.







18) Suche

Wonach kann ich auf Gemeindeklick.de suchen?
Mit der Gemeindeklick‐Suche können Sie nach Stichworten suchen. Die benutzerdefinierte google‐Suche zeigt Ihnen alle Seiten an, die das gesuchte Wort/die gesuchten Worte im Text oder als Tag (Stichwort) enthalten. Über die Reiter "Personen", "Gruppen", "Themen" und "Orte" können Sie die Trefferauswahl einschränken.

Wie kann ich nach mehreren Stichworten gleichzeitig suchen?
Die Suchfunktion ist die benutzerdefinierte google‐Suche. Daher können Sie wie bei google einfach mehre Suchworte hintereinander eingeben. Möchten Sie nur Treffer angezeigt bekommen, die die Worte in genau der eingegebenen Reihenfolge enthalten, setzen Sie um die Wortgruppe einfach Anführungszeichen, also z.B. "TSV Gersthofen Abteilung Fußball").







19) Tags/Stichworte

Was bedeuten Stichworte ("Tags")?
Um die eigenen Beiträge gut auffindbar zu machen, geben Sie einfach aussagekräftige Stichworte dazu an, "Tags" genannt. Wird nach diesen Stichworten gesucht, erscheint Ihr Beitrag im Suchergebnis. Je passendere
Stichworte Sie also angeben, desto gezielter kann Ihr Beitrag gefunden werden.

Wie und wo kann ich Stichworte ("Tags") setzen?
Sie können Tags beim Veröffentlichen eines Beitrags oder beim späteren Bearbeiten setzen. Für jedes Stichwort gibt es ein eigenes Feld. Bilden zwei einzelne Worte zusammen ein Stichwort, z.B. "Schalke 04", können Sie die Begriffe einfach durch ein Leerzeichen trennen. Pro Beitrag müssen mindestens zwei Stichworte vergeben werden. Umso mehr Stichwörter Sie setzen, umso besser wird Ihr Beitrag gefunden.







20) Videos

Wie kann ich Videos von MySpace auf Gemeindeklick.de einbetten?
Sie können Videos, die Sie auf myspace hochgeladen haben, in Beiträge auf Gemeindeklick einbinden. Dazu einfach den dort zur Verfügung gestellten Einbettungscode kopieren und im Gemeindeklick‐Beitrag einfügen.

Wie kann ich Videos von YouTube oder Vimeo auf Gemeindeklick einbetten?
Für das Einbinden von Youtube‐ oder Vimeo‐Videos genügt beim Beitrag erstellen der Klick auf den Button "Video". Eingegeben werden muss lediglich die URL des Videos (NICHT der Einbettungscode!).







21) Allgemeine Nutzungsbedingungen und Verhaltenskodex

Gibt es auf Gemeindeklick.de Verhaltensregeln?
Laut unserer Vorgabe und unserem Gemeindeklick‐Verhaltenskodex
(www.gemeindeklick.de/verhaltenskodex) soll bei allen veröffentlichten Beiträgen der Charakter von Gemeindeklick.de von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit und einem charmanten Umgang miteinander geprägt sein. Um diesen Anspruch einzulösen, ist jeder Nutzer gefordert, seine Veröffentlichungen auf diese Kriterien und die Wahrung des Gemeindeklick‐Verhaltenskodexes (www.gemeindeklick.de/verhaltenskodex) hin zu prüfen.
Gemeindeklick.de kann nur dann seinen vollen Wert entfalten, wenn alle sich an die gemeinsamen Regeln halten und insbesondere bei Diskussionen von allen Seiten die Absicht besteht, diese Regeln einzuhalten, damit es nicht zu Reaktionen kommt, die sich außerhalb des Rahmens bewegen. Bitte bewegen Sie sich mit Ihren Veröffentlichungen stets im vorgegebenen Rahmen.

Was geschieht bei einem Verstoß gegen den Verhaltenskodex oder die ANB?
Sobald wir Kenntnis über Verstöße gegen den Verhaltenskodex
(www.gemeindeklick.de/verhaltenskodex) auf Gemeindeklick.de erhalten, behalten wir uns vor, den Fall zu prüfen. Soweit der Verhaltenskodex verletzt wurde, besteht kein Anspruch, dass hieraus erfolgte Konsequenzen eine Vergleichbarkeit zu anderen Einzelfällen haben. Ab Überschreitung des
Verhaltenskodexes und insbesondere nach erfolgten Verwarnungen beschäftigen wir uns nur begrenzt mit der Bewertung des Einzelfalls, da wir unsere Ressourcen im Sinne der Mehrheit der Nutzer mehr auf leichtere
Bedienbarkeit, Verbesserung von Funktionen etc. verwenden, anstatt uns mit einer aufwendigen Einzelfall‐Aufarbeitung von Überschreitungen zu beschäftigen, die nicht der Mehrheit der Nutzer dient. Je nach Einzelfall
sperren wir die Diskussion, löschen die entsprechenden Beiträge, Bilder, Kommentare oder den Nutzeraccount. Wir behalten uns vor, bei grober oder wiederholter Missachtung des vorgegebenen Rahmens Accounts von
Usern auch ohne Vorwarnung zu löschen und User von der weiteren Nutzung von Gemeindeklick.de auszuschließen.

Wie kann ich einen Verstoß melden?
Sollten Ihnen selbst Verstöße gegen den Gemeindeklick‐Verhaltenskodex
(www.gemeindeklick.de/verhaltenskodex) auffallen, wenden Sie sich bitte direkt an uns:
service@gemeindeklick.de. Wir sind hier auf die Mithilfe aller verantwortlichen Nutzer angewiesen.







22) Werbung

Warum gibt es Werbung auf Gemeindeklick.de?
Das kostenlose Online‐Angebot von Gemeindeklick wird erst möglich durch Werbeanzeigen auf unseren Seiten. Allerdings haben alle registrierten Nutzer in ihrem Profil den Untermenüpunkt "Werbung": dort können sie bestimmen, ob sie die Werbung auf Gemeindeklick ausblenden möchten.

Darf ich auf Gemeindeklick.de kommerzielle Inhalte veröffentlichen?
Direkte Werbung (mit gewerblicher Absicht) darf nicht auf Gemeindeklick.de veröffentlicht werden, da unsere Seiten auf den gleichberechtigten Austausch zwischen unseren Nutzern abzielen. Dieser Austausch ist bei gewerblichen Interessen einer Seite nicht gegeben (siehe dazu auch unsere ANB unter www.gemeindeklick.de/anb). Gerne können Sie jedoch Gemeindeklick.de als Werbefläche
nutzen z.B. durch ein Unternehmensprofil.

Unsere Medienberater beraten Sie hierzu jederzeit gerne. Mehr Informationen finden Sie hier: www.nussbaummedien.de/mediadaten